Willkommen auf der Internetpräsenz der Ravapor GmbH

Die Ravapor GmbH ist am Industriestandort Schkopau gelegen und Produziert seit 1996 expandierbares Polystyrol welches unter dem Produktnamen Sconapor® verkauft wird.

Expandierbares Polystyrol ist ein kugelförmiges, thermoplastisches Material, welches Pentan als Treibmittel enthält und das Endprodukt einer Polymerisation von Styrol in Wasser ist. Im Verarbeitungsprozess wird expandierbares Polystyrol mit Hilfe von Dampf aufgeschäumt. Die Perlen erreichen so das 40-Fache ihrer ursprünglichen Größe. 

Auf Grund seiner hervorragenden Produkteigenschaften wie zum Beispiel der geringen Wärmeleitfähigkeit findet Expandierbares Polystyrol seine Anwendung  als Dämmstoff im Bausektor oder durch sein geringes Gewicht als Verpackungsmittel in der Industrie.