asdfd

Die Geschichte von EPS in Schkopau

Nach Jahren der Forschung bezüglich EPS-Schaum und ein Patenthandel mit Sunde/Norwegen, wurde von 1966 bis 1968 die erste EPS-Produktionsanlage in Schkopau gebaut. Diese Anlage mit einer Kapazität von 10kt/Jahr produzierte von 1968 bis 1997. 

Das EPS wurde unter dem Handelsnamen SCONAPOR® vertrieben. Bis 1990 hieß der Industriepark in Schkopau VEB Chemische Werke Buna oder kurz – Buna (Butadien und Natrium). 

Ab 1990 wurde der Standort in Buna GmbH umbenannt. 1995 gab es einen Zusammenschluss der Buna, Leuna und Böhlen Chemieparks zur BSL GmbH (Buna sächsische Olefinwerke Leuna).

1996 wurde eine neue EPS-Anlage am Standort Schkopau gebaut. Anfänglich für 40kt/Jahr ausgelegt, stieg die Kapazität bis heute auf 70kt/Jahr.

Im Jahr 2000 kaufte Dow Chemical diese 3 Standorte.

2010 gingen die Styrolanlage und alle Styrol verbrauchenden Anlagen in die neu gegründete Firma Styron über. 

Im Oktober 2013 wurde die EPS-Anlage an Ravago verkauft. 

Im September 2017 wurde die Ravapor GmbH gegründet, die weiterhin Sconapor für den Mutterkonzern Ravago produziert.